Deutsch | English

Behandlungsspektrum

Die Haut ist mit bis zu 1,8 m² unser größtes Organ und lebenswichtig. Nicht nur, weil sie unser Inneres umschließt, sondern auch als Schutz vor Infektionen durch Krankheitskeime, Bakterien und Pilze. Sie fungiert als Regulator im menschlichen Wasser- und Atmungssystem und als Protektor vor Hitze und Kälte. Nur eine gesunde und funktionsfähige Haut kann unseren Körper schützen und schädliche Umwelt- und Klimaeinflüsse von uns fernhalten. Viele Erfahrungen und Erlebnisse unseres Lebens, aber auch zahlreiche innere Erkrankungen, Lebensumstände und Gewohnheiten hinterlassen Spuren auf unserer Haut, die entscheidende Hilfen sein können bei der frühzeitigen Diagnose und Verhütung schwerwiegender Erkrankungen.

Unser Lebensgefühl und unsere Lebensqualität sind zu einem Großteil dadurch bestimmt, ob wir uns "in unserer Haut wohlfühlen". Wie kaum ein anderes Organ spiegelt sich unser seelisches Befinden sowohl im Aussehen unserer Haut als auch in unserer Sprache wider: Wir sind "mit Haut und Haaren verliebt", Sorgen "gehen uns unter die Haut", Mitmenschen "rücken uns auf die Pelle" oder wir möchten vor Wut "aus der Haut fahren". Nur wenn wir die enge Verbindung von Haut und Seele berücksichtigen, können wir mit viel ärztlicher Erfahrung, optimaler moderner Technik und großer Sorgfalt unsere Patienten ganzheitlich betreuen und heilen.